Reit-, Zucht- und Fahrgemeinschaft Herdecke-Ende e. V.
Reit-, Zucht- und Fahrgemeinschaft Herdecke-Ende e. V.

Schulpferde

Voltigier- und Schulpferd

Name: Cascadeur (Wallach)

Rasse: Westfale

Stockmaß: 1,73m

geboren: 2007

 

Cascadeur ist ein Westfale und das Hauptvoltipferd in unserem Verein. Dabei ist er aufmerksam darauf bedacht seine akrobatischen Turner nicht versehentlicht zu verlieren. Geht doch mal ein Abgang schief oder jemand verliert den Halt und landet im Sand, so hält er in der nächsten Runde dort an und checkt besorgt die Lage. Er weiß natürlich genau, dass er eigentlich weiterlaufen sollte, aber einer kleinen Pause ist er niemals abgeneigt. Insgesamt liebt er die Ruhe und kann stundenlang das Hofleben beobachten und dabei alles in seiner Reichweite mit Maul und Lippen erkunden. Kein Besen, Hufkratzer oder Jackenärmel ist vor ihm sicher. Auch einer kleinen Plauderei mit Mensch oder Tier ist er niemals abgeneigt. Er hat einen ausgeprägten Ordnungssinn. So inspiziert er jeden Tag, ob seine Ausrüstung korrekt im Schrak verstaut wurden, bevor er sich in seine Box bringen lässt.

Schulpferd

Name: Be Happy (Wallach)

Rasse: Deutsches Reitpony 

Stockmaß: 1,46m

geboren: 2006

 

Happy ist ein deutscher Reitponywallach und ein typischer Vertreter seiner Rasse, was sich durch seine quirlige, kesse Art und seinen frischen Arbeitseifer zeigt. Auch er zeigt sich gerne verschmust und hat das ganz besondere Talent jede dreckige Stelle zu finden, um seinem eigentlich weißen Fell einen neuen Anstrich zu verleihen. Es steckt aber auch eine kleine Diva in ihm, die eine zu grobe Galopp- oder Zügelhilfe durchaus mal mit einem kleinen Buckler oder dem Ausfall der Lenkung quittiert ... wie ein guter Lehrmeister es eben macht. Wer ihn mit feinen Hilfen zu reiten vermag, hat an diesem sensiblen Pony seine wahre Freude. Happy gehört allerdings nicht zu den mutigsten Vertretern seiner Art und macht bei einer vermeintlichen Gefahr oder sonstigen gruseligen Gegenständen gern mal einen Hüpfer zur Seite.

Schulpferd

Name: Brownie (Wallach)

Rasse: Westfale

Stocmaß: 1,72m

geboren: 2009

 

Brownie ist ein Westfale und eine coole Socke. Er ist fast nicht zu erschrecken. Ob Turnier, Flatterband oder laute Musik, nichts bringt ihn aus der Ruhe. Dabei ist er aber durchaus recht flott und temperamentvoll unterwegs, weshalb er auch von unseren fortgeschritteneren Reitschülern bevorzugt wird. Bei wenigen sicheren Reiter setzt Brownie sonst auch gerne mal seinen Dickkopf durch und parkt in der Mitte der Halle. Wer es schafft ihn sicher in allen drei Gangarten zu kontrollieren, hat schon einiges gelernt. Er ist eine echte Schmusebacke und genießt jede Streicheleinheit, die er bekommen kann.

Schulpferd

Name: Nelly of Gold (Stute)

Rasse:  österreichisches Warmblut

Stockmaß: 1,69m

geboren:  2008

 

Nelly of Gold ist eine österreichische Warmblutstute, die uns mit ihrem sanften, gutmütigen Wesen immer wieder erstaunt. Sie ist eine artige und geduldige Lehrmeisterin, die jedem Reitschüler ein sicheres Gefühl vermittelt und daher gerade bei Anfängern sehr beliebt ist. Man könnte sie durchaus als ein wenig faul bezeichnen, allerdings ist sie eigentlich nur äußerst klug und weiß sich zu schonen. Wenn man sie erstmal in Schwung gebracht hat, ist sie aber mit Bewegungsfreude dabei. Daher bringt sie auch fortgeschrittenen Reitern viel Vergnügen. Nur wenn man ihre Ohren berühren möchte, kann man Nelly richtig auf die Palme bringen, denn das kann sie überhaupt nicht leiden.

Schulpferd

Name: Whatever (Wallach)

Rasse: Westfale 

Stocmaß: 1,74m

geboren:  2014

 

Whatever, ein Westfalenwallch, wird liebevoll als Riesenbaby bezeichnet, was bei seinem Stockmaß von 1,74m auch durchaus zutreffend ist. Dabei ist er durch und durch ein feiner Kerl. Immer freundlich, föhlich und darauf bedacht seinem Reiter zu gefallen, freut er sich über jedes Lob und Aufmerksamkeit. Auch Leckerchen sind bei ihm herzlich willkommen. Durch seine jugendliche Frische und Lebendigkeit ist unser ungeschliffener Diamant im Moment noch den erfahrenen Reitern vorbehalten, aber wir sind sicher, dass er mit zunehmendem Alter und Reife in Zukunft jedem viel Freude machen wird.

Voltigier- und Schulpferd

Name: Winnie (Stute)

Rasse: Haflinger

Stockmaß: 1,49m

geboren:  2016

 

Winnie ist eine liebevolle Chaotin und typische Haflingerstute. Sie ist robust und nicht nachtragend, manchmal jedoch auch ein wenig stur. Bei den jüngsten Voltigierkindern und den Reitanfängern ist sie sehr beliebt, im Trab ist sie wie ein Sofa zu sitzen. Aber auf Grund ihrer gemächlichen Art ist Galopp nicht unbedingt ihre Lieblingsgangart. Wenn sie aber mal in Gang gesetzt ist, kann sie auch durchaus flott werden. Sie liebt es vor allem betüddelt und geputzt zu werden.

Reit-, Zucht- und Fahrgemeinschaft Herdecke-Ende e. V.
In den Eichen 6
58313 Herdecke
Telefon: +49 1590 1267 484 +49 1590 1267 484
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© Reit-, Zucht- und Fahrgemeinschaft Herdecke-Ende e. V.